Navigation Überspringen

Unser Archiv, Das Jahr 2006

Erinnerungen

wenn sie gut sind, stellen sie etwas sehr wertvolles dar. Wir freuen uns, dass wir Sie auf dieser Seite einladen dürfen, sich ein Bild über unsere bisherigen Veranstaltungen zu machen.

Der Rückblick der sowohl auf Bezirksgruppen- als auch auf Landesebene stattgefundenen Veranstaltungen, beginnt mit dem Zeitpunkt des Entstehens dieser Homepage.

Viel Spaß beim Stöbern in unserer Vergangenheit!



Übersicht

Die Veranstaltungen

09.03.2006 - Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Bezirksgruppenvorstandes


Am 09.03.2006 fand um 10:30 Uhr in der "Alten Dampfbäckerei" eine Mitgliederversammlung statt.
Die Mitglieder der BG Seelow haben während dieser Veranstaltung die bisherige Vorsitzende im Amt bestätigt.

Birgit Scholz (im Bild links)
gratuliert der wiedergewählten
Vorsitzenden (im Bild rechts).
Bild

Erfreut waren wir über den doch noch kurzfristig zugesagten Besuch von Andreas Beinert (Mitglied des Landesvorstandes im BSVB), der uns Grüße des Landesvorstandes und der Geschäftsstelle überbrachte. Weiterhin informierte er unsere Gruppe über Neuigkeiten aus der Verbandsarbeit.


Zur Übersicht

04.05.2006 - Das Landeshilfsmittelzentrum Dresden (LHZ) stellte sich vor


An diesem Tag hatten wir das Landeshilfsmittelzentrum für Blinde und Sehbehinderte Dresden LHZ eingeladen. Außer unseren Mitgliedern konnten wir um 10:30 Uhr auch einige Gäste im Seniorenzentrum "Anne Frank" Raum 225, in Seelow, Straße der Jugend 7A begrüßen, die sich für die Hilfsmittel, die uns und vielleicht auch ihnen den Alltag erleichtern helfen, interessierten.


Frau Köhn, Mitarbeiterin beim LHZ, stellte einen Teil der mitgebrachten Hilfsmittel vor, der wie alle anderen auch, ausprobiert und gekauft werden konnte. Das Interesse aller war sehr groß. Wichtig für alle war, dass sie sprechende Uhren, Kartenspiele in Großdruck oder mit Punktschrift, ein sprechendes Innen- und Außenthermometer oder auch einige Küchenhelfer in der Hand halten und ausprobieren konnten. Ist es doch für uns sehr wichtig zu wissen, ob wir mit Uhr, Thermometer usw. umgehen können und ob auch die Sprache laut genug und verständlich ist.
Es wissen nun auch alle, wo und wie sie Hilfsmittel bekommen können.


Unser Dank gilt Frau Köhn, die ausführlich vieles beschrieb und geduldig Fragen beantwortete.


Die Mitglieder informieren sich
über das Angebot des LHZ
Bild
Mensch ärgere dich nicht
für Blinde
Bild

Zur Übersicht

06.05.2006 - Landesdelegiertenkonferenz des BSVB in Cottbus


Während dieser Veranstaltung haben die Delegierten aus den Bezirksgruppen einen neuen Landesvorstand gewählt. Es wurden folgende Personen (im Bild von links nach rechts) neu- bzw. wiedergewählt:

Thomas Hartmann (BG Luckau), Jeannette Borowsky (BG Oranienburg), Bodo Rinas (BG Königswuster Hausen), Ingrid Wegener (BG Strausberg), Thomas Groß (BG Schwedt), Andreas Beinert (BG Cottbus) und Birgit Wegemund (BG Bernau).


Bild

Birgit Scholz - förderndes Mitglied unserer Gruppe - erhielt als Würdigung ihrer langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit im Rahmen der Veranstaltung die Ehrenurkunde des BSVB.
Wir gratulieren dazu ganz herzlich und wünschen uns eine weiterhin so gute Zusammenarbeit mit ihr.


Birgit Scholz
bei der Entgegennahme
der Ehrenurkunde des BSVB
Bild

... mehr dazu


Zur Übersicht

07.06.2006 - Tagesausflug zum Gut "Hirschaue" in Birkholz bei Beeskow


Am 07. Juni 2006 führten wir unseren jährlichen Sommerausflug durch, der uns in diesem Jahr nach Birkholz bei Beeskow zum Gut Hirschaue führte.
Nach langer Zeit kalten und regnerischen Wetters schien uns Petrus an diesem Tag gewogen und ließ den ganzen Tag die Sonne scheinen.

Das Gelände des Gutes umfasst 100 ha. Für die Führung bestellten wir uns einen Kremser. Henrik Staar, unser "Reiseleiter", brachte uns während der einstündigen Fahrt durch das Gehege das Anliegen des Gutes und natürlich die Wildtiere näher. So trafen wir auf Rothirsche, Wildschweine und Damwild.

Ein ganz besonderes Erlebnis war das Zusammentreffen mit den Rothirschen. Sie sind so zahm, dass sie aus der Hand gefüttert werden können und der Lieblingshirsch des Geheges lässt sich sogar streicheln. Keiner von uns hatte bisher einen Hirsch aus solcher Nähe betrachten, geschweige denn anfassen können. Das Geweih fasste sich samtig weich an.
Die Schweine wurden mit Walnüssen gefüttert, bei 150 Schweinen im Gatter ergab das natürlich eine interessante Geräuschkulisse.


Hirsch im Gehege Bild Wildschweine im Gehege Bild

Unser Mittagessen nahmen wir in der zum Gut gehörenden Wildgaststätte ein.
Anschließend fuhren wir nach Beeskow. Von der Anlegestelle des dort ansässigen Bootshauses aus machten wir eine kleine Kahnfahrt mit Staken wie im Spreewald. Auch dort hatten wir ein schönes Naturerlebnis - wir lauschten dem Quaken der Frösche. Auf dem Kahn tranken wir auch Kaffee. Gut gestärkt, voller einrucksvoller Erlebnisse und gut erholt traten wir danach wieder die Heinreise an.

Wir danken allen, die zum Gelingen dieses Ausfluges beitrugen: dem Busunternehmen Grundmann, dem Fremdenverkehrsverein "Märkische Tourismus-Zentrale" e. V. Beeskow, den Mitarbeitern des Gutes Hirschaue, einschließlich Wildgaststätte, den Familien Külper und Köppen.

Bild Auf dem Kahn Bild Gruppenbild

Alles rund um das Gut "Hirschaue" gibts hier.


Zur Übersicht

13. - 14.10.2006 - Fachtagung zum Thema "200 Jahre Blindenbildung in Deutschland"


Anlässlich dieses Jubiläums führte der BSVB an diesen beiden Tagen in Cottbus eine Fachtagung mit Referaten zu folgenden Themen durch:

Anschließend wurden in vier Arbeitsgruppen die Themen erörtert.


Im Anschluss an diese Veranstaltung fand der jährliche Verwaltungsrat unseres Verbandes statt.


Zur Übersicht

17.10.2006 - Informationsveranstaltung mit anschließender gemütlicher Runde


Während dieser Veranstaltung wurde über die Ergebnisse der Fachtagung zum Thema "200 Jahre Blindenbildung in Deutschland" sowie vom jährlichen Verwaltungsrat des BSVB berichtet.


Zur Übersicht

07.12.2006 - Unsere Weihnachtsfeier


Morgen kommt der Weihnachtsmann

Mit diesem und anderen Weihnachtsliedern und -gedichten erfreuten uns am 07. Dezember 2006 die Kinder der Seelower Kita "Märchenland" auf unserer Weihnachtsfeier und stimmten uns so auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein.
Die Kinder hatten sich schnell unsere Herzen erobert. Wir möchten uns ganz herzlich bei den 5- und 6-Jährigen und ihren Erzieherinnen bedanken.


Kinder der Kita
"Märchenland"
Bild Kinder beim Programm Bild

Die Stimmung blieb auch nach dem kleinen Programm weihnachtlich. Selbst der Nikolaus hatte uns nicht vergessen und für jeden ein kleines Geschenk abgegeben.
Alles in allem war dieser Tag für uns eine gelungene Einstimmung auf die kommenden Feiertage, auch wenn das Wetter noch nicht so weihnachtlich stimmte.


Bild Unsere gemütliche
Weihnachtsrunde
Bild Bei der Feier

Unser besonderer Dank gilt auch in diesem Jahr wieder dem Team des Seniorenzentrums "Anne Frank" in Seelow, das uns nicht nur den Raum zur Verfügung stellte, sondern mittags auch für unser leibliches Wohl sorgte.
Wir danken ebenso allen anderen Helfern, den Familienangehörigen und Freunden für ihre tatkräftige Unterstützung und wünschen allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes Neues Jahr!

Zur Übersicht

Haben unsere Erinnerungen vielleicht Ihr Interesse geweckt? Dann nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf und kommen uns einfach mal unverbindlich besuchen.
Wir freuen uns schon sehr Sie kennenzulernen und - wenn Sie es Möchten - stehen wir Ihnen gern mit unserer Hilfe zur Seite!


Zum Navigationsbereich

Zum Archiv des aktuellen Jahres

Zur Startseite

Ende dieser Seite